Klassenfahrt der 4. Klassen

Am 5.9. ging es mit dem Zug Richtung Pirmasens. Dort angekommen, durften die Kinder zunächst die nagelneue Jugendherberge erkunden. Besonders toll war der große Indoor Spielplatz im Keller. Nach dem Mittagessen machten sich alle auf den Weg ins Dynamikum, wo wir einen spannenden Workshop zum Thema „Licht und Schatten“ besuchten. Anschließend war genügend Zeit, um das Dynamikum zu erkunden und ganz viel zu experimentieren.
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz im Park nebenan.
Am Abend wurden Spiele gespielt und es gab eine kleine Pyjama Party.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen holten uns Alex und Markus zu einer Schatzsuche quer durch Pirmasens ab. Am Eisweiher angekommen, bauten wir in Gruppen eigene Floße und stachen damit gemeinsam in See. Nach diesem tollen Erlebnis ging es zurück zur Jugendherberge, wo wir unsere Koffer holten und müde, aber glücklich mit dem Zug die Rückreise antraten.